Welt

EU-Kommission will 13 Mrd. in Transportprojekte investieren

Der Brenner-Tunnel gilt als interessantes Projekt
Veröffentlicht: 29. Juni 2015 12:35 Uhr
Die EU-Kommission will insgesamt 13,1 Mrd. Euro in die Hand nehmen, um 276 Projekte im Transportbereich zu finanzieren. Ziel sei es, die "Investitionslücke" in Europa zu schließen, betonte EU-Transportkommissarin Violeta Bluc am Montag in Brüssel. Sie erhofft sich dadurch "bis zu 10 Mio. zusätzlicher, nachhaltiger Jobs und ein BIP-Zuwachs von 1,8 Prozent bis 2030".

Konkret soll etwa der Brenner-Basistunnel zwischen Italien und Österreich gefördert werden, oder Rail Baltica, eine Eisenbahnverbindung von Warschau über Riga nach Tallinn, sowie der Wasserweg Seine-Schelde. Zu den Nutznießern zählen aber auch kleinere Projekte, wie der Ausbau des Flüssiggasnetzes oder Vorhaben zur Verbesserung der Schiffbarkeit der Donau. Bei der vorgelegten Liste handelt es sich lediglich um einen Vorschlag der Kommission, dem EU-Parlament und die Mitgliedsstaaten erst zustimmen müssen.

Aufgrund der "hohen Anzahl hochqualitativer Projekte", sei der Auswahl eine intensive Diskussion vorangegangen, sagte Bulc. Entschieden habe man sich für jene, "die auch bisher weniger gut vernetzte EU-Gebiete an Bord holen", und solche, "die Verbindungen über Grenzen hinweg, sicherstellen".

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken