Derzeit in U-Haft

EU-Korruptionsskandal: Drahtzieher will kooperieren

This file handout photo taken and released on March 26, 2019 by European Parliament shows Italian Pier Antonio Panzeri speaking during a plenary session in Strasbourg. Among the six arrested in Brussels over a corruption probe implicating World Cup hosts Qatar on December 9, 2022, were the former MEP Pier-Antonio Panzeri and his fellow Italian Luca Visentini, the general secretary of the International Trade Union Confederation (ITUC). (Photo by Marc Dossmann / EUROPEAN UNION / AFP) / RESTRICTED TO EDITORIAL USE - MANDATORY CREDIT "AFP/ EUROPEAN PARLIAMENT" - NO MARKETING NO ADVERTISING CAMPAIGNS - DISTRIBUTED AS A SERVICE TO CLIENTS
Veröffentlicht: 17. Jänner 2023 17:46 Uhr
Der mutmaßliche Drahtzieher des EU-Korruptionsskandals, Pier Antonio Panzeri, hat den Behörden seine Zusammenarbeit zugesagt. In dem Skandal geht es um mutmaßliche Einflussnahme aus Katar und Marokko auf das Europaparlament.
SALZBURG24 (jp)

Im EU-Korruptionsskandal hat der mutmaßliche Drahtzieher Pier Antonio Panzeri eine umfassende Zusammenarbeit mit der belgischen Justiz zugesagt. Wie die zuständige Staatsanwaltschaft in Brüssel mitteilte, unterschrieb der ehemalige EU-Abgeordnete am Dienstag eine entsprechende Vereinbarung. Im Gegenzug werde seine Strafe reduziert. Der Italiener Panzeri gilt als Schlüsselfigur in dem Skandal, den belgische Ermittler im Dezember aufgedeckt hatten.

Dabei geht es um mutmaßliche Einflussnahme aus Katar und Marokko auf politische Entscheidungen des Europaparlaments. Panzeri ist einer von mehreren Verdächtigen, die in Untersuchungshaft sitzen. Ihnen wird die Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung, Geldwäsche und Korruption zur Last gelegt. Unter den Verhafteten ist auch die ehemalige Vizepräsidentin des Europaparlaments Eva Kaili. Sie soll an diesem Donnerstag erneut vom Haftrichter angehört werden.

EU-Korruptionsskandal: Kaili legt Teilgeständnis ab

Die wegen Korruptionsvorwürfen verhaftete EU-Politikerin Eva Kaili hat ein Teilgeständnis abgelegt. Sie soll ihren Vater angewiesen haben, große Bargeldmengen zu verstecken.

Panzeri kooperiert im EU-Korruptionsskandal

Der Staatsanwaltschaft zufolge unterschrieb Panzeri die Vereinbarung am Dienstag im Beisein seines Anwalts. Die Behörde sprach von einer der "Schlüsselfiguren" des Falls. Panzeri habe sich verpflichtet, den Ermittlern umfassende Einblicke in die kriminellen Strukturen zu liefern. Dazu gehören den Angaben zufolge unter anderem die Namen derjenigen, die bestochen wurden, die versprochenen Vorteile und finanzielle Arrangements mit anderen Ländern. Im Gegenzug muss er nur verkürzt ins Gefängnis und eine Geldstrafe zahlen. Außerdem sollen seine gesamten erworbenen Vermögenswerte eingezogen werden, die derzeit auf eine Million Euro geschätzt werden.

Zuvor hatte die Staatsanwaltschaft am Dienstag bereits mitgeteilt, dass Panzeri seine Berufung gegen die im Dezember verhängte Untersuchungshaft zurückgezogen hat. Panzeri saß von 2004 bis 2019 für die Sozialdemokraten im Europaparlament. Zuletzt leitete er die Nichtregierungsorganisation Fight Impunity, die auch im Fokus der belgischen Ermittler steht.

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

15.12.2022
EU-Korruptionsskandal

Eva Kaili beschuldigt mysteriösen Dritten

Von SALZBURG24 (mem)
Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken