Testflug

F-35-Kampfjet crasht bei vertikaler Landung

Veröffentlicht: 16. Dezember 2022 09:56 Uhr
Bei einem Testflug ist ein moderner Kampfjet vom Typ F-35B im US-Bundesstaat Texas zu Boden gekracht. Der Pilot konnte sich per Schleudersitz retten.
SALZBURG24 (mem)

Der Crash ereignete sich am Donnerstag auf der US-Luftwaffenbasis Fort Worth, berichtet "Fox 4 News". Ein Zeuge filmte den Absturz mit seinem Handy. Die Aufnahmen zeigen, wie der Stealth-Fighter zu einer vertikalen Landung ansetzt. Das Flugzeug setzt auf dem Boden auf, wird dann zurück in die Luft katapultiert, woraufhin die Nase des Jets in den Boden gerammt wird.

F-35 außer Kontrolle: Pilot betätigt Schleudersitz

Daraufhin verliert der Pilot offenbar die Kontrolle über den modernen Kampfjet, der sich drehend über den Boden schrammt. Der Pilot betätigt den Schleudersitz und kann sich so aus der F-35 retten.

Über den Zustand des Piloten ist nichts bekannt. Lockheed Martin, die Herstellerfirma des Kampfjets, gab an, den Vorfall untersuchen zu wollen.

F-35 weltweit im Einsatz

Die Lockheed Martin F-35 Lightning II ist ein Tarnkappen-Mehrzweckkampfflugzeug der fünften Generation, das aus dem Joint Strike Fighter-Programm (JSF) des US-Verteidigungsministeriums hervorgegangen ist. Es soll in vielen westlichen Luftwaffen die F-16 Fighting Falcon oder noch ältere Flugzeuge ersetzen, wobei die US Air Force weiterhin der mit Abstand größte Abnehmer bleibt.

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken