Welt

Facebook: Wie erkenne ich Fake-Seiten?

Auf Fake-Seiten erwarten den User Abo-Fallen, Phishing-Links und falsche Gewinnspiele.
Veröffentlicht: 30. September 2014 11:55 Uhr
Phishing-Links, Fake-Gewinnspiel und Abo-Fallen: Auf Facebook kursieren immer mehr Betrugsversuche, die nicht gleich als solche zu erkennen sind. Wir geben Tipps und Tricks zum sicheren Umgang mit Facebook.

Der gemeinnützige Verein Mimikama beschäftigt sich mit Betrugsversuchen im Internet und gibt einen ausführlichen Einblick in die Funktionsweise von Facebook.

Fake-Fanseiten erkennen

Fake-Fanseiten erkennt man zumeist daran, dass der Nutzer gezwungen wird, die Seite mit „Gefällt mir“ zu markieren und oft auch noch zu teilen. Der Bereich „Info“ auf der Site ist zudem häufig gar nicht oder nur lückenhaft ausgefüllt. Wenn die Kommentarfunktion deaktiviert ist, sollte man misstrauisch werden. Einer Aufforderung, einen Code in die Browserzeile zu kopieren, sollte man nicht nachkommen. Dadurch erhält jeder in der eigenen Freundesliste ein Posting der Fake-Site.

 

Anzeige für den Anbieter Facebook Beitrag über den Consent-Anbieter verweigert

Nutzen der Betrügereien

Betrüger nutzen die Fanseiten zum Generieren von Fans, welche sie anschließend in Abo-Fallen tappen lassen oder „Likejacking“ (beim Likejacking wird durch einen Klick eine andere Site mit „Gefällt mir“ markiert) betreiben. Weiters werden persönliche Daten gesammelt und mittels Werbung Geld verdient, sowie Viren verbreitet.

 

Links zu diesem Artikel:

  • Facebook des Mittelalters
  • Steigende Cyber-Kriminalität

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

25.09.2025
Kultserie

"Baywatch" bekommt Neuauflage

Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken