Welt

Filmfonds Wien fördert unter anderem Seidls "Böse Spiele"

Auch Ulrich Seidl erhält eine Förderung
Veröffentlicht: 28. April 2016 10:34 Uhr
Filmprojekte von Ulrich Seidl, Sabine Derflinger, Sudabeh Mortezai, Johanna Moder, Stefan Lukacs und Marc Schlegel erhalten Förderungen des Filmfonds Wien. Die Jury hat bei der zweiten Sitzung des heurigen Jahres an sechs von 24 eingereichten Projekten Mittelzusagen in Gesamthöhe von 1,85 Millionen Euro gemacht.

Herstellungsförderung erhalten das Spielfilmdebüt von Regisseur und Autor Stefan Lukacs ("Cops" mit u.a. Laurence Rupp und Roland Düringer), Ulrich Seidls "Böse Spiele", die Geschichte eines von Michael Thomas und Georg Friedrich gespielten Brüderpaars, das aus unterschiedlichen Gründen seine Heimat verlassen hat, sowie die Liebeskomödie "Komplett von der Rolle", die Sabine Derflinger nach einem Drehbuch von Ursula Wolschlager und Nina Proll realisiert.

Projektentwicklungsförderung erhält Regisseurin Sudabeh Mortezai für ihren zweiten Spielfilm "Joy" über eine junge Nigerianerin, die in Wien dem Kreislauf von Ausbeutung, Prostitution und Illegalität zu entkommen versucht, die Komödie "Russenstory" (Arbeitstitel), das zweite Langfilmprojekt von Johanna Moder, sowie die Komödie "Matura Splash". Diese Coming-of-Age-Geschichte von Roland Hablesreiter über eine geplatzte Maturareise soll unter der Regie von Marc Schlegel umgesetzt werden.

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

01.10.2021
Kritik an Corona-Politik

Mächtig Wirbel um #allesaufdentisch

16.11.2022
125. Todestag

"Sisi" kommt zurück ins Kino

Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken