Welt

Fünf Jahre Haft für Heroin-Dealer in Vorarlberg

Veröffentlicht: 16. Juni 2015 11:59 Uhr
Ein 31-jähriger Serbe ist am Dienstag am Landesgericht Feldkirch wegen "groß angelegten" Suchtgifthandels zu einer unbedingten Haftstrafe von fünf Jahren verurteilt worden. Der Mann hatte 3,4 Kilo Heroin nach Österreich geschmuggelt und weiter gegeben. Das Urteil ist rechtskräftig.

Der bisher unbescholtene Angeklagte zeigte sich von Prozessbeginn an vollumfänglich geständig. Er sagte aus, in seiner Heimat "drückende" Schulden zu haben. Deshalb habe er sich auch überreden lassen, Kurierdienste für ihm angeblich unbekannte Drahtzieher des Drogenhandels in Serbien zu übernehmen. Mit dem Zug brachte der 31-Jährige im Zuge dieser Übereinkunft im Oktober 2014 1,5 Kilo Heroin nach Wien und im Jänner 2015 1,9 Kilo nach Bregenz. In der Vorarlberger Landeshauptstadt wurde der Dealer schließlich bei der Übergabe der Ware geschnappt.

Mildernd bei der Strafbemessung wertete das Gericht, dass der Mann sich bisher nichts zuschulden hatte kommen lassen und sich von Anfang an geständig zeigte. Nachteilig wirkte sich aus, dass er aus reiner Gewinnsucht gehandelt hatte und wegen Schmuggels und Weitergabe von Drogen angeklagt wurde.

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken