"Nachdem ich das Theater übernommen habe, war für mich der schönste Moment, als ich hier das erste Mal alleine war", erzählte Aleksandra Andrejewna, bildende Künstlerin und Konzeptverantwortliche, bei einem APA-Lokalaugenschein. Aus dem Traum, einmal selbst hier zu übernachten, entstand das Projekt "Night On Stage".
Schlafzimmer statt Sommerpause
Statt in die Sommerpause zu gehen, hat man die Bühne zum Schlafzimmer umgestaltet. Gebucht werden kann das Theater samt Publikumsraum, Künstlergarderoben, gefüllter Bar und Innenhof unter anderem über bekannte Buchungsplattformen.
Gäste können sich Film aussuchen
Die Gästebetreuung übernimmt das Leitungsduo gemeinsam. Nach dem persönlichen Empfang bekommen die Gäste eine Einweisung in alle Räumlichkeiten. Gepäck und Wertsachen können in den Künstlerräumen verstaut werden. Danach folgt das Film-Screening, das individuell gestaltet und ganz privat genossen werden kann.
Hotel Sans Souci stellt Spa-Bereich zur Verfügung
Das kleine Manko mit der fehlenden Dusche hat man mit dem Spa-Gutschein für das 700 Meter entfernte Hotel Sans Souci elegant gelöst. Dort können zwei Stunden lang Pool, Sauna, Dampfbad und Fitnesskammer genutzt werden. Frühstück gibt es ab 10.00 Uhr im Innenhof des Theaters, wobei auf zeitliche Wünsche der Gäste gerne eingegangen wird, ebenso bei An- und Abreise. Auch für das Abendessen wird gesorgt, die Übernachtungsgäste werden im Innenstadt-Restaurant Wrenkh bewirtet.
Extravagante Übernachtungsmöglichkeit
"Night On Stage" versteht sich weniger als Hotel- denn als Kunstprojekt. "Wir möchten unseren Gästen eine extravagante Übernachtungsmöglichkeit geben und die Chance, ihre eigene Geschichte selbst zu kreieren", erklärte Leiterin Talita Simek. Ihre Erfahrungen sollen Gäste zukünftig auf nightonstage.com online stellen und diskutieren können. Ebenso wird die persönliche Betreuung von einem theatralischen Aspekt begleitet. "Wir wollen auch in verschiedene Rollen schlüpfen und es für die Gäste von Mal zu Mal individuell mit einem gewissen Überraschungseffekt gestalten", ergänzte Andrejewna.
Sektempfang am 1. August
Realisiert wurde das Projekt gemeinsam mit dem Einrichtungshaus Daunenspiel, "ein reiner Frauenbetrieb", wie Simek betonte. Gefunden hat man sich über das Frauennetzwerk Wiener Wunderweiber, womit man auch ein Zeichen für Frauensolidarität setzen möchte. Bei der feierlichen Eröffnung mit Sektempfang am 1. August können sich Interessierte ab 19.00 Uhr selbst einen Eindruck vom ungewöhnlichen Hotel machen. Die Theaterübernachtung soll es auch im Sommer 2019 wieder geben, dann auch mit eigener Dusche und längerer Vorlaufzeit für Buchungen.
(APA)
(Quelle: salzburg24)