Welt

Günter Bauer neuer Kärntner Rechnungshofpräsident

Veröffentlicht: 31. Oktober 2014 09:23 Uhr
Der Kärntner Landtag hat am Donnerstag Günter Bauer zum neuen Präsidenten des Landesrechnungshofes gewählt. Bauer tritt am 1. Jänner die Nachfolge von Heinrich Reithofer an, der in den Ruhestand wechsel. Der 42-jährige Bauer ist derzeit im Bundesrechnungshof tätig und dort seit 2011 der Leiter der Abteilung Abschlussprüfungen.

Vor der Kür Bauers hatte es ein politisches Verwirrspiel um die Postenbesetzung geben. Am vergangenen Dienstag war der ebenfalls im Bundesrechnungshof tätige Hermann Primig vom Kontrollausschuss des Landtages für das Amt nominiert worden. Primig sagte dann zuerst auch telefonisch zu und gab der "Kleinen Zeitung" auch ein Interview, in dem er sich zu seinen Plänen als künftiger Präsident äußerte, am Mittwoch zog er dann aber völlig überraschend seine Bewerbung zurück.

Während sich die SPÖ daraufhin mit der Besetzung noch etwas Zeit lassen wollte, pochten die übrigen im Landtag vertretenen Fraktionen - FPÖ, ÖVP, Grüne, Team Stronach und das BZÖ - auf die Kür des Zweitgereihten - nämlich Günter Bauer - noch in der Sitzung am Donnerstag. Schließlich gaben die Sozialdemokraten nach und brachten selbst den Antrag auf eine entsprechende Erweiterung der Tagesordnung ein.

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken