Welt

Hochkultur bis Wyatt Earp: Fest für Köhlmeier in Gmunden

Veröffentlicht: 29. Juli 2018 11:01 Uhr
Dem Schriftsteller Michael Köhlmeier ist von 2. bis 5. August ein Fest im Rahmen der diesjährigen Salzkammergut Festwochen Gmunden gewidmet. Der Autor wird u.a. erste Passagen aus seinem noch unveröffentlichten Roman "Schwester und Bruder Lenobel" präsentieren und gemeinsam mit dem Blues-Musiker Hans Theessink dem Mythos diverser Westernhelden von Billy the Kid bis Wyatt Earp nachspüren.

Vier Tage lang stehen Lesungen, Konzerte, Filme, Vorträge und Diskussionen mit, von oder über den Vorarlberger Literaten, der zuletzt mit kräftiger Regierungsschelte für Aufsehen gesorgt hatte, am Programm. Mit dem Philosophen Konrad Paul Liessmann wird er aus dem gemeinsamen Buch "Wer hat dir gesagt, dass du nackt bist, Adam?" lesen und diskutieren. Zahlreiche Weggefährten - vom Direktor des Jüdischen Museums Hohenems, Hanno Loewy, über den Philosophen und Schriftsteller Franz Schuh bis hin zu Regisseur Robert Dornhelm - werden über ihn referieren und mit ihm diskutieren.

Ein Hauch von Wildwest weht, wenn Köhlmeier am 4. August im Stadttheater Gmunden gemeinsam mit Hans Theessink den Mythos diverser Revolverhelden auferstehen lässt. Theessink spielt und singt Westernlieder und Köhlmeier wird dazu die passenden Geschichten erzählen.

(APA)

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

30.09.2024
Bedeutender Songwriter

Musikwelt trauert um Kris Kristofferson

Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken