Welt

Inhaftierter Blogger Badawi erhebt seine Stimme aus Zelle

Blogger zu 1.000 Peitschenhieben verurteilt
Veröffentlicht: 27. März 2015 15:10 Uhr
Der in Saudi-Arabien inhaftierte Blogger Raif Badawi will auch nach seiner Auspeitschung nicht schweigen. Am kommenden Mittwoch erscheint in Deutschland ein Buch mit Texten von seiner Webseite. Das Vorwort zu dem Buch hat der liberale Denker seiner Ehefrau Ensaf Haidar aus dem Gefängnis telefonisch durchgegeben.

"Wir konnten nicht oft sprechen, deshalb hat er es mir in Etappen diktiert", sagte Haidar der Deutschen Presse-Agentur. Ein Gericht hatte Badawi 2014 wegen "Beleidigung des Islam" zu 1.000 Peitschenhieben, zehn Jahren Haft und einer Geldstrafe verurteilt. 50 Schläge waren ihm am 9. Jänner 2015 verabreicht worden. Danach wurde die Vollstreckung ausgesetzt. Der Prozess könnte demnächst neu aufgerollt werden.

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken