Welt

Irans Präsident Rohani plant baldigen Wien-Besuch

Fischer will sich im Sommer für Gastfreundschaft revanchieren
Veröffentlicht: 31. Jänner 2016 14:38 Uhr
Der iranische Präsident Hassan Rohani plant eine baldige Reise nach Österreich. Rohani werde Einladungen nach Wien sowie nach Brüssel durch die jeweiligen Staaten nachkommen, sagte Präsidentschaftskanzlei-Chef Mohammed Nahavandian laut einem Bericht der iranischen Nachrichtenagentur Tasnim vom Sonntag.

Eine Sprecherin von Bundespräsident Heinz Fischer bekräftigte auf Anfrage der APA, die beiden Staatsoberhäupter befänden sich "im Gespräch" über einen Besuch Rohanis noch vor dem Ende von Fischers Amtszeit im Sommer. Der Bundespräsident lud Rohani zuletzt in einem Brief nach Österreich ein.

Mit der Einigung im Atomstreit Mitte Jänner und der Aufhebung der Sanktionen gegen den Iran endeten Jahre der internationalen Isolation der Islamischen Republik. Derzeit bemühen sich einige EU-Staaten um engere Beziehungen mit dem öl- und gasreichen Iran - zuletzt reiste Rohani auf Einladung etwa nach Paris und Rom.

Bereits im September war Fischer als erstes westliches Staatsoberhaupt seit Jahren auf Besuch im Iran und traf dort auch Rohani. Ende Februar oder Anfang März will auch Landwirtschaftsminister Andrä Rupprechter (ÖVP) mit einer Wirtschaftsdelegation in den Iran reisen, um dort eine Umweltmesse zu besuchen und geschäftliche Kontakte einzufädeln, hieß es zuletzt aus seinem Ministerium.

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

25.09.2025
Kultserie

"Baywatch" bekommt Neuauflage

15.11.2022
Umstrittener Unkrautvernichter

Glyphosat in EU jetzt doch länger erlaubt

Von SALZBURG24 (KAT)
Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken