Welt

Italienische Polizei stellte gestohlenen Picasso sicher

Veröffentlicht: 27. März 2015 12:31 Uhr
Die italienische Polizei hat ein Picasso-Gemälde im Wert von 15 Millionen Euro und eine wertvolle römische Statue sichergestellt, die illegal ins Ausland gebracht werden sollte. Das Picasso-Gemälde stammt aus dem Jahr 1912 und aus der kubistischen Zeit des spanischen Malers, teilte die Polizei mit.

Die römische Statue stammt aus dem 2. oder 3. Jahrhundert nach Christus und wird circa acht Millionen Euro geschätzt. "Die Sicherstellung der beiden Kunstschätze ist ein großer Erfolg für die italienische Polizei", betonte Kulturminister Dario Franceschini.

Im Jänner hatte Franceschini mitgeteilt, dass bei der Aushebung eines italienisch-schweizerischen Schmugglerrings mehr als 5.000 archäologische Fundstücke aus Italien mit einem Rekordwert von rund 45 Millionen Euro beschlagnahmt worden seien. Die Ermittlungen, an denen auch die Schweizer Polizei beteiligt war, brachten ein ausgeklügeltes Schmuggelnetzwerk zwischen den beiden Ländern ans Licht.

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

04.10.2024
Wert von sechs Mio. Euro

Trödelfund entpuppt sich als echter Picasso

09.12.2024
Sicherheitsalarm

Auto des Papstes in Rom angegriffen

Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken