Welt

Jeder sechste Mann räumt sexuelle Belästigung ein

Männer bekennen sich nun zu sexuellen Übergriffen unter dem Hashtag #IHave. (Symbolbild)
Veröffentlicht: 28. Oktober 2017 10:56 Uhr
Mehr als jeder sechste Mann in Deutschland hat einer Umfrage zufolge schon einmal jemanden sexuell bedrängt. 18 Prozent der befragten Männer gaben zu, sich selbst so verhalten zu haben, dass ihr Gegenüber dies "als unangemessen oder sexuell bedrängend empfunden haben könnte". Das zeigt eine Befragung des Instituts YouGov im Auftrag der dpa.

Unter den teilnehmenden Frauen liegt der Anteil mit sechs Prozent deutlich niedriger. Umgekehrt gaben dagegen 43 Prozent der weiblichen Befragten an, schon sexuell belästigt worden zu sein - gegenüber zwölf Prozent der Männer. An der Ende Oktober erstellten Umfrage nahmen insgesamt 2.056 Menschen teil.

Nach #MeToo folgt #IHave

Zuletzt hatten Missbrauchsvorwürfe gegen den US-Filmmogul Harvey Weinstein weltweit ein Schlaglicht auf sexuelle Übergriffe geworfen. Zahlreiche Frauen demonstrierten mit dem Schlagwort "#MeToo", wie verbreitet das Problem ist; Männer bekannten sich mit dem Hashtag "#IHave" zu Übergriffen.

(APA/dpa)

Links zu diesem Artikel:

  • Sexuelle Belästigung EU-Parlament
  • Sex-Attacken: Weinstein im Abseits

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken