Welt

Keine Fortschritte bei Atomgesprächen mit dem Iran

Veröffentlicht: 27. September 2014 01:47 Uhr
Die Verhandlungen über das umstrittene iranische Atomprogramm sind am Rande der UN-Generaldebatte nicht wirklich vorangekommen. Bei den Gesprächen seien "keine signifikanten Fortschritte" zu verzeichnen, sagte der französische Außenminister Laurent Fabius in New York. Auch Irans Präsident Hassan Rohani beklagte sich über die schleppenden Verhandlungen.

"Die verbleibende Zeit, eine Einigung zu erreichen, ist äußerst kurz", mahnte Rohani vor Journalisten zur Eile. In den vergangenen Tagen hätten die Verhandlungen nur "sehr langsam" Fortschritte gemacht. Ein Treffen der sogenannten 5+1-Gruppe auf Ebene der Außenminister kam am Rande der UN-Generaldebatte nicht zustande.

Fabius forderte, die Verhandlungen nun "rasch" weiterzuführen. Bei einigen Fragen hätten sich durchaus "Möglichkeiten" für eine Annäherung ergeben. Als Beispiel nannte der französische Außenminister den Schwerwasserreaktor Arak, einen der zentralen Streitpunkte in den Gesprächen. Während Teheran versichert, die Anlage diene vor allem medizinischen Forschungszwecken, befürchten Israel und westliche Staaten, dass mit Plutonium aus Arak Atomwaffen hergestellt werden sollen.

Der russische Außenminister Sergej Lawrow sagte vor Journalisten in New York, er bleibe "vorsichtig optimistisch". Die 5+1-Gruppe versuche "ihr Äußerstes", dass die "wenigen verbleibenden, aber extrem wichtigen Fragen" angemessen gelöst würden. Anders als Rohani scheint Lawrow keinen Zeitdruck zu spüren: "Wir haben noch immer Zeit", sagte er.

Teheran verhandelt mit den fünf UN-Vetomächten USA, China, Russland, Frankreich und Großbritannien sowie Deutschland über ein langfristiges Abkommen zu seinem Atomprogramm. Ziel ist eine Einigung bis zum 24. November. Die Verhandlungsfrist war verlängert worden, nachdem die Differenzen nicht wie ursprünglich geplant bis Mitte Juli beigelegt werden konnten. Strittig ist vor allem, bis zu welchem Grad Teheran künftig Uran anreichern darf.

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken