Think-Tank sieht Hinweise

Kündigt Putin heute neue Mobilmachung an?

Wladimir Putin könnte nach Einschätzung des US-Instituts für Kriegsstudien eine zweite Mobilisierungswelle für den Krieg gegen die Ukraine ankündigen.
Veröffentlicht: 18. Jänner 2023 09:48 Uhr
Kreml-Chef Wladimir Putin könnte heute der Einschätzung eines US-Think-Tanks zufolge Feierlichkeiten in St. Petersburg nutzen, um eine zweite Mobilisierungswelle zu verkünden.
SALZBURG24 (mem)

Kremlchef Wladimir Putin könnte nach Einschätzung des US-Instituts für Kriegsstudien (ISW) in den kommenden Tagen eine zweite Mobilisierungswelle für den Krieg gegen die Ukraine ankündigen. Putin könne dies möglicherweise bereits bei einem für den heutigen Mittwoch geplanten Auftritt in St. Petersburg ankündigen, schrieb die in Washington ansässige Denkfabrik in ihrem jüngsten Bericht am Dienstagabend (Ortszeit).

Erklärt Putin der Ukraine den Krieg?

Putin könnte die Gelegenheit auch nutzen, um der Ukraine den Krieg zu erklären, hieß es weiter. In Russland heißt die Invasion in der Ukraine, die Ende Februar 2022 begann, im offiziellen Sprachgebrauch "militärische Spezialoperation". Die öffentliche Verwendung des Begriffs "Krieg" wird strafrechtlich geahndet. Die Denkfabrik ISW beruft sich unter anderem auf russische Militärblogger. Auch ukrainische und westliche Geheimdienste warnten aber wiederholt vor Putins Mobilisierungsvorbereitungen für Mitte Jänner, hieß es weiter.

Putin spricht erstmals von "Krieg" in der Ukraine

Weil der russische Präsident Wladimir Putin den Krieg in der Ukraine auch tatsächlich als Krieg bezeichnete – und nicht als "militärische Spezialoperation" – will ein Oppositionspolitiker ihn nun …

Kreml-Chef zu Feierlichkeiten in St. Petersburg

Der Kremlchef wird am Mittwoch in St. Petersburg an Feierlichkeiten zum Bruch der Blockade der von deutschen Truppen abgeriegelten Metropole im Jänner 1944 teilnehmen. Außerdem wird er eine Rüstungsfabrik besuchen. Wann und wo Putin seine Rede halten wird, war am Mittwochmorgen noch nicht bekannt.

Anzeige für den Anbieter Glomex über den Consent-Anbieter verweigert

(Quelle: apa)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken