Welt

Life Sciences-Ranking: Keine österreichische Uni in Top 100

Uni Wien war 2014 noch unter den Top 100
Veröffentlicht: 29. Oktober 2015 10:09 Uhr
Keine einzige österreichische Universität ist beim von "Times Higher Education" durchgeführten Fachranking für Hochschulen in den Life Sciences in den Top 100 klassiert. Die Uni Wien war im Vorjahr gerade noch auf Platz 100 vertreten - für heuer wurden allerdings die Erhebungsmethoden leicht geändert.

Neben einem Hauptranking, das alle Sparten berücksichtigt, veröffentlichen die Macher des "Times Higher Education World University Ranking" auch Ranglisten in einzelnen Fächern. Nach dem Auftakt mit dem medizinischen Bereich und den Geistes- und Kulturwissenschaften folgten nun die Lebenswissenschaften.

Auf Platz eins landete dabei die University of Oxford, ex aequo gefolgt von der University of Cambridge (beide Großbritannien) und der Harvard University (USA). Beste kontinentaleuropäische Hochschule ist die ETH Zürich (Schweiz) auf Platz elf. Die Schweiz ist insgesamt sogar mit sechs Unis in den Top 100 vertreten, Deutschland mit acht.

Das Ranking basiert auf 13 Indikatoren aus den Bereichen Forschung, Lehre, Zitierungen, Internationalisierung und Einwerbung von Drittmitteln aus der Wirtschaft. In den kommenden Wochen folgen noch Fachrankings aus den Bereichen Sozialwissenschaften, Technik und Ingenieurwissenschaften sowie Naturwissenschaften.

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken