Welt

Lovis-Corinth-Preis an Kunsttheoretiker Peter Weibel

Veröffentlicht: 15. Oktober 2018 16:39 Uhr
Der Künstler und Museumschef Peter Weibel wird mit dem Lovis-Corinth-Preis des Jahres 2020 ausgezeichnet. Durch seine vielfältige Tätigkeit präge Weibel entscheidend die europäische Szene der Medienkunst, begründete das Kunstforum Ostdeutsche Galerie am Montag in Regensburg die Entscheidung.

Der österreichische Kunst- und Medientheoretiker ist seit 1999 Vorstand des Zentrums für Kunst und Medien Karlsruhe (ZKM). Außerdem ist er Direktor des Peter Weibel Forschungsinstitutes für digitale Kulturen an der Universität für angewandte Kunst Wien.

Der mit 10.000 Euro dotierte Preis soll im Sommer 2020 verliehen werden. Aus diesem Anlass sei auch eine Ausstellung geplant, teilte das Kunstforum mit. Der Preis ist nach dem Maler Lovis Corinth (1858-1925) benannt und wird alle zwei Jahre verliehen. Gewürdigt werden international bedeutende Kunstschaffende mit Bezug zu Mittel- und Osteuropa. Preisträger 2018 war der Konzeptkünstler Roman Ondak.

(APA/dpa)

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken