Welt

Luchs bei Linz als "Ludek" aus dem Böhmerwald identifiziert

Der Luchs ging vor ein paar Tagen in eine Fotofalle
Veröffentlicht: 27. August 2015 16:21 Uhr
Ein Luchs, der Mitte August in Wilhering nahe Linz in eine Fotofalle gegangen ist, stammt aus dem Böhmerwald. Tschechische und österreichische Wissenschafter haben das Tier mittels Fellmustervergleich als "Ludek" identifiziert. Das berichtete Thomas Engleder vom Luchsprojekt Österreich Nordwest am Donnerstag in einer Presseaussendung.

"Ludek" war bereits im heurigen Frühling im südböhmischen Böhmerwald zwischen Cesky Krumlov und Prachatice fotografiert worden. Dass er nur fünf Monate später nahe Linz auftaucht, zeige, dass Luchse auf der Suche nach neuen Lebensräumen weit herumkommen, so Engleder. Wildtierkorridore in der Landschaft seien daher besonders wichtig. Zudem brauche es mehr geschützte Bereiche, in denen Luchsinnen ihre Jungen aufziehen können. Denn die Population, die sich vom Böhmerwald bis in die Oberpfalz und die Wachau erstreckt, zählt zwar 60 bis 80 selbstständige Tiere, für ein nachhaltiges Überleben seien das aber zu wenige.

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken