Vereinbarung

USA und NATO einigen sich auf "massive" Waffenlieferungen für die Ukraine

Veröffentlicht: 14. Juli 2025 17:48 Uhr
Auf "massive" Waffenlieferungen für die Ukraine haben sich die USA und die NATO geeinigt. Demnach sollen US-Waffen, etwa für die Luftabwehr, von europäischen Ländern bezahlt werden.

Die USA und die NATO haben sich auf "massive" Waffenlieferungen für die Ukraine geeinigt. Die Vereinbarung bedeute, "dass die Ukraine ihre Hände an wirklich massive Mengen an militärischer Ausrüstung bekommen" werde, sagte NATO-Generalsekretär Mark Rutte am Montag bei einem Treffen mit US-Präsident Donald Trump in Washington. Der wiederum droht Handelspartnern Russlands mit Zöllen in Höhe von etwa 100 Prozent.

Europäische Länder sollen für US-Waffen zahlen

Laut Rutte und Trump sollen US-Waffen, etwa für die Luftabwehr, von europäischen Ländern bezahlt werden. "Wir werden Waffen der Spitzenklasse herstellen und sie an die NATO liefern", sagte Trump. Für die Kosten würden die NATO-Mitgliedsländer aufkommen und nicht der amerikanische Steuerzahler, fügt er hinzu.

Die angedrohten Zölle in Höhe von etwa 100 Prozent würden erhoben, wenn es bei den Bemühungen um ein Ende des russischen Krieges gegen die Ukraine innerhalb von 50 Tage keinen Deal gebe, sagte der Trump bei dem Treffen mit Rutte im Weißen Haus.

 

(Quelle: apa)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

12.09.2025
Polnischer Luftraum verletzt

NATO verstärkt die Ostflanke

12.09.2025
Trump fordert Todesstrafe

Polizei fasst mutmaßlichen Kirk-Attentäter

12.09.2025
Tragödie in Deutschland

18-Jähriger fährt Kind mit Auto tot

Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken