Welt

Menschenrechtaktivistin Sotoudeh wieder im Dienst

Nasrin Sotoudeh darf wieder als Anwältin arbeiten
Veröffentlicht: 31. August 2014 11:38 Uhr
Die iranische Menschenrechtaktivisten Nasrin Sotoudeh darf nach vier Jahren wieder als Anwältin arbeiten. Nach Angaben des Nachrichtenportals Jaras am Sonntag hat ein Gericht in Teheran das Arbeitsverbot für die 51-Jährige aufgehoben. Auch ihr Ehemann, Reza Chandan, bestätigte den Gerichtsbeschluss.

Die Sacharow-Preisträgerin wurde 2010 wegen angeblicher Propaganda gegen das Establishment zu elf Jahren Haft verurteilt. Das Urteil wurde später auf sechs Jahre reduziert.

Nach der Wahl Präsidentschaft von Hassan Rohani zum Präsidenten wurde die Regimekritikerin im September letzten Jahres vorzeitig aus der Haft entlassen. Ihre Arbeit, hauptsächlich Verteidigung von Dissidenten, durfte sie jedoch in den vergangenen zwölf Monaten nicht ausüben.

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

22.03.2022
Neun Jahre Gefängnis

Alexej Nawalny erneut schuldig gesprochen

Von SALZBURG24 (tp)
Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken