Welt

"Migranten-Partei" NBZ überlegt Kandidatur bei NR-Wahl

Veröffentlicht: 29. Mai 2017 09:34 Uhr
Die oft als "Migranten-Partei" bezeichnete "Neue Bewegung für die Zukunft" (NBZ) überlegt eine Kandidatur bei der Nationalratswahl. Am Sonntag solle die Entscheidung gefallen sein, sagte der Dornbirner Parteiobmann Adnan Dincer den "Vorarlberger Nachrichten". Auch die Parteizentrale wird von Vorarlberg nach Wien verlegt.

Die NBZ charakterisiert sich als "österreichische Mitte-Rechts-Partei, die nach dem österreichischen Gesetz von Österreichern gegründet wurde".

Partei von Migranten gegründet

Die von Migranten gegründete Gruppierung und Fraktion in der Vorarlberger Arbeiterkammer ist seit 1. Jänner eine Partei. Die NBZ war 2009 bei der Landtagswahl Teil des Wahlbündnisses "Die Gsiberger" gewesen, das mit 1,74 Prozent Stimmenanteil aber nicht reüssiert hatte.

NBZ-Teams in Ländern finden

Am Freitag tagt das Parteipräsidium der NBZ, am Sonntag kommen laut "VN" die Landesorganisationen hinzu. Mit einer Bundesländertour und den Sitzungen am Wochenende soll ausgelotet werden, inwieweit sich die Teams in den Ländern für ein Antreten bei der Nationalratswahl bereit fühlen.

(APA)

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken