Welt

Milan Al-Ashhab gewann Fritz-Kreisler-Violinwettbewerb:

Veröffentlicht: 01. Oktober 2018 11:12 Uhr
Elf Wettbewerbstage lang hat sich der internationale Geigennachwuchs in Wien zu übertrumpfen gesucht - beim Galafinale des Fritz Kreisler Violinwettbewerbs am Sonntag im Musikverein hat schließlich der junge Milan Al-Ashhab aus Tschechien den ersten Preis errungen. Die mit 15.000 Euro und einem Auftritt mit den Philharmonikern dotierte Auszeichnung erspielte er mit Schostakowitsch.

Dessen Violinkonzert Nr.1 interpretierte der 1992 geborene und bereits mehrfach wettbewerbserprobte Al-Ashhab neben den Auftritten von Alice Lee, die den 2. Preis (12.000 Euro) und Paul Kropfitsch, der den 3. Preis (10.000 Euro) für sich entscheiden konnte. Al-Ashhab studierte am Konservatorium in Teplice sowie an der Prager Musikakademie und ist als Solist bereits viel im Einsatz. Als Sieger des alle vier Jahre in Wien stattfindenden Kreisler Wettbewerbs erhält er auch die Möglichkeit, solistisch mit den Wiener Philharmonikern zu spielen.

Der Kreisler Wettbewerb geht zurück auf den österreichischen Geigenvirtuosen und Komponisten Fritz Kreisler, der in den Jahren vor seiner Emigration 1938 alljährlich einen Preis für den besten Violinstudenten an der Wiener Musikakademie stiftete.

(APA)

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken