Welt

Militärkoalition bestreitet Luftschlag auf Hochzeit im Jemen

Allianz flog Luftangriffe nördlich von Sanaa
Veröffentlicht: 29. September 2015 15:32 Uhr
Die von Saudi-Arabien angeführte Militärkoalition hat bestritten, einen tödlichen Luftangriff auf eine Hochzeitsfeier im Jemen geflogen zu haben, bei dem laut lokalen Behörden 131 Menschen getötet wurden. Die Koalition habe seit drei Tagen keinerlei Luftangriffe in der Region geflogen, sagte der Koalitionssprecher Achmed al-Assiri am Dienstag.

"Das ist total falsch." Die Koalition sei "nicht für jede Explosion verantwortlich, die sich im Jemen ereignet". Aus Kreisen der Koalition verlautete, Satellitenbilder belegten, dass keine Flugzeuge der Allianz in den vergangenen Tagen die Region um den Ort Mocha im Südwesten des Jemen überflogen hätten. Anrainer hatten berichtet, die Koalition habe am Montag einen Festsaal mit einer Hochzeitsgesellschaft in Mocha bombardiert. UNO-Generalsekretär Ban Ki-moon hatte den mutmaßlichen Angriff verurteilt und von einem "ernsten Verstoß gegen internationales humanitäres Recht" gesprochen.

Saudi-Arabien und mehrere arabische Verbündete hatten im März eine Militäroffensive gegen die schiitische Houthi-Miliz im Jemen gestartet. Bei den Angriffen wurden wiederholt zivile Ziele getroffen. Im April wurden in Hodeida bei einem Angriff auf eine Molkerei 35 Zivilisten getötet, im Juli bei einem Angriff auf Wohnungen von Angestellten eines Elektrizitätswerks in Mocha 65, im August bei einem Angriff auf eine Getränkefabrik in der Provinz Hadsch 17.

Laut den Vereinten Nationen starben seit Ende März infolge des Konflikts fast 4.900 Menschen im Jemen. Weitere 25.000 wurden demnach verletzt.

(Quelle: salzburg24)

UNO
Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken