Welt

Mindestens elf Tote bei Selbstmordanschlag in Nigeria

Veröffentlicht: 27. November 2015 18:41 Uhr
Ein Selbstmordattentäter hat im Norden Nigerias mindestens zehn Menschen mit in den Tod gerissen. Er habe nach Augenzeugenberichten während einer schiitischen Prozession in der Stadt Kano im gleichnamigen Bundesstaat am Freitagabend eine Bombe gezündet. Mindestens 45 weitere Menschen seien verletzt worden, sagte Einwohner Aminu Babale der Deutschen Presse-Agentur.

Teilnehmer der Prozession hätten einen zweiten Attentäter festhalten können, bevor er seinen Sprengstoffgürtel zünden konnte, so Babale. Die Tat erinnerte an frühere Anschläge der islamistischen Terrororganisation Boko Haram.

Die sunnitischen Fundamentalisten terrorisieren den Nordosten Nigerias und die angrenzenden Gebiete der Nachbarländer Kamerun, Niger und Tschad. Die Islamisten wollen dort einen sogenannten Gottesstaat errichten, mit strengster Auslegung des islamischen Rechts, der Scharia. Bei Anschlägen und Angriffen der Gruppe wurden seit 2009 mindestens 14.000 Menschen getötet.

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken