Welt

Mindestens vier Tote bei Brand in russischem Gefängnis

Veröffentlicht: 30. August 2015 13:13 Uhr
Bei einem Brand in einem russischen Untersuchungsgefängnis in Uljanowsk an der Wolga sind mindestens vier Häftlinge ums Leben gekommen. Sechs Menschen seien bei dem Unglück in der Großstadt rund 700 Kilometer östlich von Moskau verletzt worden, teilten die Behörden am Sonntag Medien zufolge mit.

Nach ersten Erkenntnissen kam es am Vorabend im Untergeschoß des mehr als 100 Jahren alten Gebäudes an maroden Elektroleitungen in einem Trakt für psychisch kranke Straffällige zu einem Kabelbrand. Es sei ein Verfahren wegen Fahrlässigkeit eingeleitet worden, teilten die Ermittler mit.

Medien in Uljanowsk berichteten, dass das Feuer in einem wie eine Gummizelle ausgestatteten Karzer ausgebrochen war. Das Wandmaterial sei besonders leicht in Brand geraten, hieß es. Zuvor hatte es Spekulationen um einen möglichen Aufruhr von Häftlingen sowie um Brandstiftung gegeben. Die Behörden dementierten dies. Die etwa 300 Gefangenen hielten sich während der Löscharbeiten im Hof der Haftanstalt auf.

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken