Der spanische Modedesigner Paco Rabanne ist tot. Er ist heute im Alter von 88 Jahren verstorben.
SALZBURG24 (nic)
Der spanische Modeschöpfer Paco Rabanne ist im Alter von 88 Jahren in Frankreich gestorben. Der für seine extravaganten Entwürfe und Parfums bekannte Designer sei am Freitag gestorben, bestätigte der Mutterkonzern seiner Marke. "Er hat Generationen geprägt mit seiner radikalen Vision von Mode", hieß es in der Mitteilung.
Paco Rabanne war Sohn einer Schneiderin
Rabanne war 1934 im spanischen Baskenland auf die Welt gekommen. Seine Mutter, eine Schneiderin bei Balenciaga, floh mit ihm 1939 nach Frankreich.
"Zwölf untragbare Kleidungsstücke"
Der Modeschöpfer hatte einen Hang zu futuristischen Entwürfen. Mitte der 60er-Jahre wurde er mit einer Kollektion namens "Zwölf untragbare Kleidungsstücke" bekannt, die teils aus Metallstücken mit scharfen Kanten bestanden. Seine Kleider wurden unter anderem von Brigitte Bardot und Jane Fonda getragen.
Rabanne nicht mehr aktiv
Paco Rabanne, oder eigentlich Francisco Rabaneda Cuervo, hatte sich zuletzt als Modedesigner fast ganz aus seinem Unternehmen zurückgezogen und beschäftigt sich vornehmlich mit Esoterik. Er gab an, als Siebenjähriger eine Vision der Zukunft erhalten zu haben. Unter anderem kündete er für 1999 den Absturz der sowjetischen Raumstation Mir auf Paris und die „Rettung der Gerechten“ an und prophezeite das Nahen eines von Harmonie gekennzeichneten Wassermannzeitalters.