Welt

MS804: Hunderte bei Trauerfeier für Egyptair-Absturzopfer in Kairo

Trauer um die 66 Opfer des Flugzeugabsturzes
Veröffentlicht: 27. Mai 2016 05:50 Uhr
Hunderte Menschen haben in Kairo an die Insassen der abgestürzten Egyptair-Maschine erinnert. Mit Kerzen und Blumen in der Hand gedachten sie am Donnerstagabend der 66 Todesopfer, deren Flugzeug vor einer Woche unter ungeklärten Umständen ins Mittelmeer stürzte. Um über die Ursache Aufklärung zu erhalten, soll "in den kommenden Tagen" die Unterwassersuche nach dem Wrack und den Blackboxes starten.

Unter den rund 500 Trauernden in Kairo waren laut Agenturberichten auch mehrere Stewardessen in Egyptair-Uniform. Viele Teilnehmer der Gedenkfeier hatten ägyptische Fahnen mitgebracht. Unter anderem wurde mit einer Schweigeminute der Opfer gedacht. Unter den 66 Insassen waren 30 Ägypter und 15 Franzosen.

Flug MS804 von Egyptair verschwindet über Mittelmeer

Flug MS804 von Paris nach Kairo war am Donnerstag vergangener Woche über dem Mittelmeer von den Radarschirmen verschwunden. Die Absturzursache ist noch immer unklar. Die ägyptischen Behörden hatten einen Anschlag zunächst als wahrscheinlichste Ursache genannt, waren dann aber zurückgerudert.

Informationen durch Fund des Flugschreibers

Große Hoffnung setzen die Ermittler auf die Flugdatenschreiber der Maschine. "Eine Unterwassersuche wird in den kommenden Tagen beginnen", teilte am Donnerstagabend die französische Flugsicherheitsbehörde BEA mit. Diese führt gemeinsam mit den ägyptischen Behörden die Ermittlungen.

Die Unterwasser-Suche nach Wrack und Datenschreibern soll vom französischen Marineschiff "La Place" aus erfolgen, das in den kommenden Tagen am mutmaßlichen Absturzort eintreffen soll. Dieses ist den Angaben zufolge mit einem Spezialsystem zum Auffinden von Blockboxes ausgestattet. Bei der Suche drängt die Zeit: Flugschreiber senden ihr Ortungssignal nach einem Absturz nur rund einen Monat lang aus.

(APA)

Bildergalerien

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

17.05.2019
Boeing 737 Max

Flugzeug-Update abgeschlossen

26.01.2019
Welt

US-"Shutdown" ist beendet

Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken