Welt

Myanmars Armeechef sichert Unterstützung für Demokratie zu

Armeechef Min Aung Hlaing möchte kooperieren
Veröffentlicht: 27. März 2016 13:10 Uhr
Kurz vor dem Amtsantritt einer zivilen Regierung in Myanmar hat der mächtige Armeechef Min Aung Hlaing zugesichert, das Land "auf dem Weg zur Demokratie" zu halten. "Ich versichere feierlich, dass die Armee kooperieren wird, um den Wohlstand der Union und ihrer Bürger zu verwirklichen", sagte der General am Sonntag bei der Parade zum jährlichen Tag der Streitkräfte in der Hauptstadt Naypyidaw.

Am Mittwoch wird eine neue zivile Regierung unter Führung der Nationalen Liga für Demokratie (NLD) von Aung San Suu Kyi die Macht übernehmen. Die Demokratie-Ikone wird das Amt der Außenministerin übernehmen, während ihr enger Vertrauter Htin Kyaw Staatspräsident wird. Sie selbst kann aufgrund einer Klausel in der noch von der Militärjunta verabschiedeten Verfassung nicht Präsidentin werden.

Die Militärregierung hatte im Herbst 2010 nach jahrzehntelanger Herrschaft, die das südostasiatische Land in die internationale Isolation geführt hatte, eine bemerkenswerte Wende eingeleitet. Der demokratische Übergang mündete im November in die ersten freien Parlamentswahlen, die erwartungsgemäß von Suu Kyis NLD gewonnen wurden. Allerdings behält das Militär weiter bedeutenden Einfluss im Staat.

"Die beiden Haupthindernisse für die Demokratisierung sind die Nichtbeachtung der Herrschaft des Rechts und das Andauern bewaffneter Aufstände", sagte Armeechef Hlaing bei der Parade am Sonntag mit Blick auf ethnische Rebellengruppen in den Randgebieten des Landes. "Nur wenn diese beiden Hindernisse richtig angegangen und überwunden werden, wird es Fortschritte auf dem Weg zur Demokratie geben."

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken