Daten-Reduktion

Netflix und Youtube drosseln Qualität

Veröffentlicht: 20. März 2020 09:50 Uhr
Sowohl der Videodienst Youtube als auch die Streaming-Plattform Netflix reduzieren in Europa ihre Übertragungsqualität. Diese Maßnahme soll das Netz in Zeiten verstärkter Heimarbeit, Ausgangssperren und geschlossener Schulen während der Coronavirus-Pandemie entlasten.

Netflix kündigte diese Maßnahme zunächst für 30 Tage an. Der Marktführer reagierte damit am Donnerstag auf einen Aufruf von EU-Kommissar Thierry Breton. Die Netflix-Nutzer sollten trotzdem einen Dienst mit "guter Qualität" bekommen, versicherte die US-Firma. Nach Einschätzung des Unternehmens wird Netflix durch den Schritt aber ein Viertel weniger Datenverkehr verursachen. Google-Tochter Youtube teilte am Freitag ebenfalls mit, dem Aufruf Folge zu leisten.

Standard-Auflösung statt HD-Qualität

Der EU-Kommissar hatte am Donnerstag den zweiten Tag in Folge mit Netflix-Chef Reed Hastings gesprochen. Am Vortag hatte Breton ihm unter anderem vorgeschlagen, die Bildqualität bei starker Auslastung automatisch von HD- auf Standard-Auflösung runterzuschrauben.

(Quelle: apa)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken