Welt

Neue Atomgespräche zwischen Kerry und Zarif

Kerry hält Rede bei UN-Konferenz zum Atomwaffensperrvertrag
Veröffentlicht: 27. April 2015 06:01 Uhr
Erstmals seit der Grundsatzeinigung auf ein Atomabkommen mit Teheran trifft US-Außenminister John Kerry am Montag zu erneuten Gesprächen mit seinem iranischen Kollegen Mohammad Javad Zarif zusammen. Die Unterredung finde am Rande der UN-Konferenz zur atomaren Abrüstung in New York statt, teilte ein hochrangiger Vertreter des US-Außenministeriums am Sonntag in Washington mit.

Die fünf UN-Vetomächte und Deutschland hatten sich Anfang April mit dem Iran auf Eckpunkte für ein Abkommen geeinigt, das dem Land die friedliche Nutzung der Atomenergie ohne die Möglichkeit zur Herstellung von Nuklearwaffen erlauben soll. Die Vereinbarung sieht unter anderem vor, dass der Iran die Zahl seiner Zentrifugen zur Urananreicherung deutlich reduziert und internationale Kontrollen zulässt. Im Gegenzug sollen die internationalen Sanktionen gegen den Iran schrittweise gelockert werden. Bis Ende Juni soll ein endgültiges Abkommen stehen.

Kerry will am Montag bei der UN-Konferenz zum Atomwaffensperrvertrag am Sitz der Vereinten Nationen eine Rede halten. Am Rande der Konferenz will er zudem mit seinen Kollegen aus Jordanien und Ägypten, Nasser Judeh und Sameh Shukri, Gespräche führen.

(Quelle: salzburg24)

UNO
Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken