Welt

Nike mit tollen Zahlen - Verkaufsschlager Schuhe

Bei den Schuhen hat Nike die Nase klar vorn
Veröffentlicht: 26. Juni 2015 13:00 Uhr
Der weltgrößte Sportartikel-Hersteller Nike ist seinem Rivalen Adidas weiter enteilt. Mit einem Umsatzplus von zehn Prozent auf 30,6 Mrd. Dollar (27,3 Mrd. Euro) im abgelaufenen Geschäftsjahr 2014/15 ist der US-Konzern mittlerweile fast doppelt so groß wie der deutsche Konkurrent. Nike stellte bei der Vorlage seiner Bilanz in der Nacht zum Freitag zudem weiteres Wachstum in Aussicht.

Die Amerikaner profitieren besonders vom reißenden Absatz von Basketballschuhen und übertrafen das achte Quartal in Folge die Gewinnerwartungen. Vor allem für Schuhe der Marken Jordan, LeBron und Kobe griffen die Amerikaner tief in die Tasche. Neben den teuren Modellen trieb auch das lukrative Geschäft in eigenen Nike-Läden und im Internet die Gewinne an, wie Finanzvorstand Don Blair erklärte. Auch der Verkauf von Laufschuhen entwickelte sich positiv.

Adidas hat ein enttäuschendes Geschäftsjahr (per Ende Dezember) hinter sich. Aufgrund von Problemen in Russland und vergeblichen Angriffen auf Nike in Nordamerika hatte der Umsatz lediglich um zwei Prozent auf 14,5 Mrd. Euro zugelegt. Ein Wachstumsschub zu Jahresbeginn nährt bei Adidas allerdings Hoffnung auf bessere Zeiten.

Bei Nike legte der Gewinn im vierten Geschäftsquartal (per Ende Mai) überraschend kräftig um 24 Prozent auf 865 Mio. Dollar zu, der Umsatz stieg um 5 Prozent auf 7,8 Mrd. Dollar. Nike konnte Sportbekleidung zu höheren Preisen losschlagen und übertraf mit seinen Zahlen die Erwartungen von Branchenexperten.

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

16.02.2024
Sparprogramm

Nike will mehr als 1.600 Jobs streichen

Von SALZBURG24 (mem)
Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken