Welt

Oskar-Pastior-Preis für Maler und Autor Anselm Glück

Veröffentlicht: 29. April 2016 16:55 Uhr
Der mit 40.000 Euro dotierte Oskar-Pastior-Preis 2016 geht an den österreichischen Maler und Schriftsteller Anselm Glück. Er habe Werke geschaffen, "die der experimentellen und konkreten Kunst verpflichtet, eine sehr eigene, unverwechselbare Diktion aufweisen", heißt es zur Begründung. Nach Oswald Egger (2010) und Marcel Beyer (2014) ist der 1950 in Linz geborene Glück der dritte Preisträger.

Die Verleihung ist am 1. Juli im Literaturhaus Berlin, wo die nach dem Dichter Oskar Pastior (1927-2006) benannte Stiftung sitzt. Die Auszeichnung würdigt Autoren, deren Werk in der Tradition der Wiener Gruppe, des Bielefelder Colloquiums Neue Poesie und der Schriftstellergruppe Oulipo steht.

Anselm Glück gilt als Mehrfachbegabung, in dessen Werk Wort und Bild meist originelle Symbiosen eingehen, sei es in seinen Büchern oder in seinen Ausstellungen. Eine weitere Dimension verleiht Glück seiner Kunst in seinen Poetik-Performances, die bereits Kultstatus erreicht haben.

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

11.03.2024
Verleihung in Hollywood

Oppenheimer räumt bei Oscar-Verleihung groß ab

Von SALZBURG24 (AG)
Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken