Mit einem Konzert im Großen Festspielhaus sind am Montag die Salzburger Osterfestspiele 2016 zu Ende gegangen. Insgesamt wurden für die zehntägige Veranstaltung 17.000 Karten verkauft, die Auslastung lag bei 91 Prozent. Die Opernpremiere "Otello", die Orchesterkonzerte mit Christian Thielemann, Anne-Sophie Mutter, Lynn Harrell und Yefim Bronfman sowie das "Konzert für Salzburg" waren ausverkauft.
Angaben zu den Einnahmen aus den Kartenerlösen machten die Osterfestspiele nicht. An das sehr gute Jahr 2015 kam die heurige Spielzeit wirtschaftlich allerdings nicht heran. Im Vorjahr waren 18.900 Karten verkauft worden, die Auslastung lag bei 94,2 Prozent. Im Vergleich zum Vorjahr abgenommen hat auch die Anzahl der Mitgliedschaften im Fördererverein - um rund 200 auf 1.900.
Im kommenden Jahr feiern die Osterfestspiele Salzburg ihr 50-Jahr-Jubiläum. Sie werden am 8. April 2017 mit der Premiere einer "Re-Kreation" der Produktion "Die Walküre" von 1967 eröffnet.
(Quelle: salzburg24)
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen.Themen bearbeiten
Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen