Versteigerung

Papst-Motorrad in München unter dem Hammer

Veröffentlicht: 17. Oktober 2025 13:20 Uhr
Das Papst-Motorrad mit der Unterschrift von Leo XIV. wird am Samstag in München versteigert. Der Erlös soll einem Hilfsprojekt aus Österreich zugutekommen.

Ein von Papst Leo XIV. signiertes Motorrad wird am Samstag bei RM Sotheby's in München versteigert. "Ich rechne mit einem sechsstelligen Betrag und hoffe natürlich auf eine möglichst hohe Endsumme", sagte Claus Dempewolf von der Gruppe "Jesus Biker" laut Kathpress vom Freitag der Katholischen Nachrichten-Agentur (KNA). D

Das weiße BMW-Motorrad vom Typ R 18 Transcontinental, inspiriert vom "Papamobil", das Päpste bei ihren öffentlichen Auftritten nutzen, wurde im September von einer Gruppe der "Jesus Biker" von Südhessen nach Rom gebracht und Papst Leo XIV. überreicht. Im Beisein von Missio-Österreich-Direktor Karl Wallner signierte er die Maschine, die mit Perlmuttlack, Ledersitzen und dem päpstlichen Wappen veredelt ist.

Der Erlös der Auktion fließt an Hilfsprojekte der Päpstlichen Missionswerke Österreich (Missio) Österreich für Kinder in Madagaskar, "die unter sklavenähnlichen Bedingungen in Glimmerminen arbeiten. Für sie soll dort eine Schule errichtet werden", berichtete Kathpress.

König Charles und Camilla besuchen den Papst

Das britische Königspaar reist kommende Woche zum zweiten Mal in diesem Jahr in den Vatikan. Der Besuch am Mittwoch und Donnerstag markiert einen bedeutenden Moment in den Beziehungen zwischen der katholischen Kirche und der anglikanischen Kirche, deren weltliches Oberhaupt König Charles III. ist. Zum ersten Mal seit Jahrhunderten werden der Papst und der König gemeinsam beten - bei einem einzigartigen ökumenischen Gottesdienst in der Sixtinischen Kapelle.

Er wird die erste Audienz von Charles beim neuen Oberhaupt der römisch-katholischen Kirche sein. Das britische Königspaar hatte den Vatikan bereits im April besucht und Papst Franziskus getroffen - wenige Tage vor dessen Tod am 21. April. Charles und Camilla waren anlässlich ihres 20. Hochzeitstages zum Staatsbesuch in Italien. Früher, als britischer Thronfolger, war Charles fünfmal im Vatikan gewesen, erstmals im April 1985.

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

18.05.2025
Feierliche Messe am Petersplatz

Papst Leo XIV. offiziell ins Amt eingeführt

Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken