Welt

Putin empfängt Kurz in Moskau

Kurz reist nach Moskau
Veröffentlicht: 28. Februar 2018 05:44 Uhr
Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) wird am Mittwoch vom russischen Präsidenten Wladimir Putin im Kreml empfangen. Themen des Arbeitsgesprächs sind die bilateralen Beziehungen, das Verhältnis zwischen Russland und der EU, die Ukraine und Syrien. Kurz werde in Moskau die entsprechenden EU-Positionen vertreten, auch, was die EU-Sanktionen betrifft, hieß es aus dem Bundeskanzleramt.

"Zugleich brauchen wir aber ein Ende des Blockdenkens und eine Trendumkehr in unseren Beziehungen mit Russland." Wichtiges Ziel dieser Reise sei daher auch, auf einen Abbau von Spannungen hinzuwirken.

Besuch mitten im russischen Wahlkampf

Die Reise von Kurz nach Moskau ist die erste in seiner Funktion als Bundeskanzler, die ihn in ein Nicht-EU-Land führt. Sie soll auch der Vorbereitung des österreichischen EU-Ratsvorsitzes ab Juli dieses Jahres dienen. Der Besuch findet mitten im russischen Wahlkampf statt: Bei der Präsidentschaftswahl am 18. März erwarten Beobachter einen deutlichen Sieg Putins, der die Geschicke des Landes seit dem Jahr 2000 lenkt.

(APA)

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

25.09.2025
Kultserie

"Baywatch" bekommt Neuauflage

14.02.2025
Alljährliches Treffen

Münchner Sicherheitskonferenz hat begonnen

Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken