Laut UNO

Rekordwert: Weltweit mehr als 114 Mio. Menschen auf der Flucht

Zelte für palästinensische Flüchtlinge auf dem Gelände eines Zentrums der Vereinten Nationen für Hilfe und Arbeit für palästinensische Flüchtlinge (UNRWA) in Khan Yunis im südlichen Gazastreifen am 19. Oktober 2023. 
Veröffentlicht: 25. Oktober 2023 15:49 Uhr
Einen Rekordwert hat die weltweite Zahl von Menschen auf der Flucht erreicht. Aktuell seien laut UNO etwa 114 Millionen Menschen auf der Flucht. Angeheizt werden diese Zahlen durch die Kriege in Nahost und der Ukraine.
SALZBURG24 (AG)

Die Zahl der Flüchtlinge weltweit hat nach UNO-Angaben mit rund 114 Millionen Menschen einen neuen Höchststand erreicht. „Derzeit schaut die Welt zu Recht auf die humanitäre Katastrophe in Gaza. Aber weltweit breiten sich zu viele Konflikte aus oder eskalieren“, sagte der Leiter des UNO-Flüchtlingshochkommissariats (UNHCR), Filippo Grandi, am Mittwoch in Genf.

Kriege in der Ukraine und Nahost verschärften Flüchtlingszahlen

In der ersten Hälfte des Jahres hätten vor allem die Kriege und Konflikte in der Ukraine, im Sudan, in Myanmar und der Demokratischen Republik Kongo Menschen dazu getrieben, ihre Heimat zu verlassen. Auch die humanitäre Krise in Afghanistan und die von Dürre, Überschwemmungen und Unsicherheit geprägte Lage in Somalia hätten viele Menschen zur Flucht bewogen.

Seit dem Großangriff der radikalislamischen Palästinenserorganisation Hamas auf Israel und den anschließenden israelischen Luftangriffen ist die Zahl der Binnenflüchtlinge im Gazastreifen nach UNO-Angaben auf 1,4 Millionen Menschen – bei 2,4 Millionen Einwohnern – gestiegen.

Größte Zahl an Binnenflüchtlingen 

Mehr als die Hälfte der Menschen, die gezwungen sind, ihre Heimat zu verlassen, überqueren nie eine Landesgrenze, erklärte das UNHCR mit. Diese gelten dann als Binnenflüchtlinge. Etwa ein Drittel aller Flüchtlinge stamme derzeit aus nur drei Ländern: aus Afghanistan, Syrien und der Ukraine.

(Quelle: apa)

UNO
Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken