Krieg in Nahost

Ringen um Waffenstillstand: Hamas lehnt Israels Forderung ab

A boy stands by laundry hanging on lines amidst the rubble of collapsed buildings in Jabalia in the northern Gaza Strip on April 14, 2025. Israel said on April 12 that it planned to expand its military offensive in Gaza after seizing a new corridor as part of a broader effort to take large parts of the war-battered Palestinian territory. The previous truce with the Palestinian Hamas movement brokered by the US, Egypt, and Qatar which took effect on January 19 collapsed on March 18 as Israel resumed intense strikes on Gaza. (Photo by Bashar TALEB / AFP)
Veröffentlicht: 15. April 2025 10:23 Uhr
Die Hamas hat die von Israel erhobene Forderung nach einer Entwaffnung der islamistischen Miliz im Gazastreifen als Voraussetzung für eine Waffenruhe abgelehnt.

Die Hamas-Delegation sei "überrascht" gewesen, als sie von den ägyptischen Vermittlern mit dem israelischen Vorschlag konfrontiert worden sei, sagte ein namentlich nicht genannter Funktionär der Organisation dem arabischen TV-Sender Al-Jazeera. Für die Hamas sei dies "völlig inakzeptabel", fügte er hinzu.

Israel und die Hamas verhandeln indirekt über eine weitere Waffenruhe im Gaza-Krieg. Dabei vermitteln Ägypten, Katar und die USA. Inhaltlich geht es um die Freilassung der letzten israelischen Geiseln aus der Gewalt der Hamas, die Entlassung palästinensischer Gefangener aus israelischen Gefängnissen und die Wiederaufnahme der von Israel blockierten Hilfslieferungen für die notleidende palästinensische Bevölkerung in dem abgeriegelten Küstenstreifen.

Anzeige für den Anbieter Glomex über den Consent-Anbieter verweigert

Die letzte Waffenruhe endete vor knapp einen Monat, nachdem sich Israel und die Hamas nicht auf die Modalitäten für die nächste Phase der Waffenruhe hatten einigen können. Schon zuvor hatte Israel die Hilfslieferungen in den Gazastreifen komplett gestoppt.

Israel fordert vollständigen Hamas-Rückzug

Wichtigster strittiger Punkt ist, dass die Hamas darauf besteht, dass sich Israel nach der Freilassung der letzten Geiseln militärisch aus dem Gazastreifen zurückzieht und den Krieg beendet. Der jüdische Staat will hingegen eine dauerhaftere militärische Präsenz in Teilen des Küstengebiets aufrechterhalten. Außerdem will Israel die Hamas entwaffnet sehen und erreichen, dass die Führer der Organisation ins Exil gehen.

(Quelle: apa)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken