Fortschritte

Russische Armee erreicht Bachmutka-Westufer

This photograph shows a crater in front of a damaged house after a military strike on the town of Kostyantynivka, Donetsk region, on April 2, 2023, amid the Russian invasion of Ukraine. - The head of President's office said Russian forces carried out "a massive bombardment" on the village of Kostyantynivka near Bakhmut, killing six people and injuring eight on April 2, 2023. (Photo by Genya SAVILOV / AFP)
Veröffentlicht: 07. April 2023 10:13 Uhr
In der schwer umkämpften ostukrainischen Stadt Bachmut rücken die russischen Truppen weiter vor. Sie sollen nun das Westufer des Flusses Bachmutka erreicht haben.
SALZBURG24 (mem)

Die russischen Truppen haben in Bachmut offenbar das Westufer des Flusses Bachmutka unter ihre Kontrolle gebracht. Damit werde eine wichtige Versorgungsroute des ukrainischen Militärs bedroht, twitterte das britische Verteidigungsministerium am Freitag. In dem erbitterten Kampf um die Stadt im Osten der Ukraine haben die russischen Truppen dem Bericht zufolge Fortschritte gemacht. Die Ukraine kontrolliere die Lage, hieß es hingegen aus Kiew.

Anzeige für den Anbieter APA Infografik über den Consent-Anbieter verweigert

Russische Armee wohl im Stadtzentrum von Bachmut

Die russische Armee sei höchstwahrscheinlich ins Stadtzentrum vorgedrungen, heißt es im jüngsten Bericht des britischen Militärgeheimdienstes zur Lage in der Ukraine . "Die wichtige Versorgungsroute 0506 der Ukraine in den Westen der Stadt ist wahrscheinlich ernsthaft bedroht."

Kiew nennt veröffentlichte Dokumente Fälschung

Die Ukraine hat angebliche US-Geheimdokumente über Vorbereitungen für eine Gegenoffensive im Krieg gegen Russland als russische Fälschung bezeichnet. "Seit dem Zusammenbruch der UdSSR sind die …

Lage laut ukrainischer Armee schwierig

Das ukrainische Militär räumte einmal mehr ein, dass die Lage in Bachmut schwierig sei. Die ukrainischen Truppen hielten aber trotz der zahlenmäßigen Überlegenheit der russischen Einheiten durch, sagte der Sprecher des ukrainischen Militärkommandos Ost, Serhij Tscherewatji, der Nachrichtenagentur Reuters. Die russischen Truppen konzentrierten alle Kräfte darauf, die Stadt einzunehmen. Die Ukraine kontrolliere die Lage. An einigen Stellen verzeichne Russland taktische Erfolge, aber es zahle einen hohen Preis dafür, sagt Tscherewatji.

Anzeige für den Anbieter Glomex über den Consent-Anbieter verweigert

(Quelle: apa)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken