Welt

Russland testete zwei Interkontinentalraketen

Moskau habe seine internationalen Partner im Voraus über die Übung informiert.
Veröffentlicht: 28. September 2016 06:20 Uhr
Russland hat zwei mit Nuklearsprengköpfen bestückbare Interkontinentalraketen getestet. Das Atom-U-Boot "Juri Dolgoruki" habe die ballistischen Geschosse vom Typ Bulawa (NATO-Code: SS-N-32) aus dem arktischen Weißen Meer abgefeuert. Das teilte am Dienstag das Verteidigungsministerium in Moskau der Agentur Interfax zufolge mit.

Eine der seegestützten Raketen sei auf dem 6.000 Kilometer entfernten Versuchsgelände Kura auf der Halbinsel Kamtschatka im ostasiatischen Teil Russlands zerschellt. Bei der zweiten Rakete sei nach der ersten Flugphase das Kommando zur Selbstzerstörung gegeben worden, hieß es. "Es war eine geplante Prüfung der Gefechtsbereitschaft der Flotte und ein sehr erfolgreicher Test", sagte der langjährige Chef der russischen Kriegsmarine, Admiral Wiktor Krawtschenko. Moskau habe seine internationalen Partner im Voraus über die Übung informiert.

(APA/dpa)

Links zu diesem Artikel:

  • USA testen Interkontinentalrakete

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken