Drachenjahr vorbei

Schlange läutet in China neues Jahr ein

Veröffentlicht: 29. Jänner 2025 09:24 Uhr
Mit großen Feierlichkeiten wurde das neue Jahr in China eingeleitet. Für die wichtigste Reisezeit des Jahres werden rund 600 Millionen Flug- und Bahnreisen vom chinesischen Verkehrsministerium erwartet.

Die Schlange steht im chinesischen Horoskop für Weisheit, Intuition und Anpassungsfähigkeit. Sie löst den Drachen ab, ein Tierzeichen, das bei Chinesen besonders beliebt ist. Ähnlich beliebt wie der Drache ist in China auch das Reisen zu Neujahr. Denn mit einer großen Reisewelle und Feierlichkeiten im Familienkreis hat China das Jahr der Schlange eingeläutet. Um 17.00 Uhr mitteleuropäischer Zeit (MEZ) - und damit Mitternacht in der Volksrepublik - startete für die Menschen in dem Land mit rund 1,4 Milliarden Einwohnern das neue Jahr. Das Neujahrsfest, auch bekannt als Frühlingsfest, richtet sich nach dem traditionellen Mondkalender und findet deshalb an unterschiedlichen Tagen Ende Jänner oder Anfang Februar statt.

Rote Umschläge gut für Wirtschaft

Es wird auch in anderen asiatischen Ländern wie Vietnam, Singapur, Südkorea, Malaysia, Taiwan und Indonesien begangen. Während der mehrtägigen Feiertage sind die meisten Geschäfte und Büros geschlossen, und die wichtige Reisezeit des Jahres beginnt. Viele Menschen fahren zurück in ihre Heimatstädte. In diesem Jahr erwartet das chinesische Verkehrsministerium rund 510 Millionen Bahn- und 90 Millionen Flugreisen.

Vielerorts wird mit Feuerwerk gefeiert, in einigen Großstädten gibt es auch Drohnen-Shows. Während des gemeinsamen Essens im Kreis der Familie läuft im Fernsehen die große Neujahrsgala mit, die als meistgesehene Fernsehsendung der Welt gilt. Für die chinesische Wirtschaft ist das Fest ein wichtiger Faktor. So werden traditionell rote Umschläge mit Geld ("Hongbao" genannt) verschenkt, was den Konsum belebt. Oft werden die Umschläge heute nur noch digital aufs Smartphone geschickt. Das Frühlingsfest bekommt auch der Rest der Welt zu spüren. Touristenziele in aller Welt profitieren davon, dass viele Chinesen Urlaub machen.

Kurioses Detail am Rande: Weil viele Eltern sich ein "Drachenkind" wünschen, sind die Jahre des Drachen oft mit einem Baby-Boom verbunden. In einem Jahr der Schlange, wie es nun begonnen hat, werden dann oft weniger Neugeburten registriert.

Bildergalerien

(Quelle: apa)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken