"First Minister"

Schottischer Regierungschef tritt zurück

Schottlands „First Minister“ Humza Yousaf hat im Bute House in Edinburgh seinen Rücktritt bekannt gegeben. Bild aufgenommen am 29. April 2024.
Veröffentlicht: 29. April 2024 16:18 Uhr
Schottlands Regierungschef Humza Yousaf hat seinen Rücktritt angekündigt. Die Opposition hat Misstrauensvoten gegen ihn und seine Regierung angekündigt, nachdem er die Zusammenarbeit mit den Grünen aufgekündigt hatte.

Der schottische Regierungschef Humza Yousaf hat seinen Rücktritt angekündigt. Er wolle noch im Amt bleiben, bis ein Nachfolger gefunden werde, sagte der Vorsitzende der Unabhängigkeitspartei SNP am Montag in Edinburgh. Die Opposition hat Misstrauensvoten gegen den „First Minister“ selbst sowie gegen seine Regierung angekündigt. Die Grünen riefen Yousaf zum Rücktritt auf, die Labour-Party forderte Neuwahlen.

Yousaf kündigt Zusammenarbeit mit Grünen

Am Donnerstag hatte Yousaf die Zusammenarbeit mit den Grünen aufgekündigt, die ebenfalls für die Unabhängigkeit von Großbritannien eintreten und zwei Kabinettsposten hielten. Anlass war unter anderem ein Streit um die Verwässerung der schottischen Klimaziele. Yousaf führt eine Minderheitsregierung.

(Quelle: apa)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

25.09.2025
Kultserie

"Baywatch" bekommt Neuauflage

13.12.2024
Regierungswechsel

Das ist Frankreichs neuer Premier

Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken