Welt

Schüsse auf Touristen in Ägypten: Österreicher verletzt

Veröffentlicht: 08. Jänner 2016 21:25 Uhr
Attentäter feuerten am Freitag in der ägyptischen Touristenmetropole Hurghada Schüsse auf ein Hotel ab. Mehrere Touristen wurden verletzt, darunter zwei Österreicher. Einer der Attentäter wurde getötet.

Unbekannte Attentäter haben am Freitag Schüsse auf ein Hotel in dem ägyptischen Badeort Hurghada abgefeuert. Dabei wurden verschiedenen Medienberichten zufolge zumindest drei Touristen verletzt. Einer der mutmaßlichen Attentäter ist von ägyptischen Sicherheitskräften getötet worden, berichtete das Staatsfernsehen am Abend. Ein zweiter soll laut der Nachrichtenseite Masry al-Youm verletzt worden sein.

Attentat in Hurghada: Österreicher unter Verletzten

Bei dem Terrorangriff sind nach neuen Angaben von Freitagabend mindestens drei Urlauber verletzt worden, zwei davon seien Österreicher, das dritte Opfer stamme aus Schweden, teilte das ägyptische Innenministerium am Freitagabend mit. Nähere Details waren am Freitagabend noch nicht bekannt. In ägyptischen Medien war zunächst die Rede von einem verletzten Deutschen und Dänen gewesen.

Frau schwer verletzt, Mann leicht

Bei den Österreichern handelt es sich um ein Ehepaar. Der Mann wurde leicht, die Frau schwer verletzt, berichtete ein Außenamtssprecher der APA. Die drei verletzten Touristen hätten Messerwunden erlitten, ihr Zustand sei aber stabil, erklärte zusätzlich ein Sprecher des ägyptischen Gesundheitsministeriums gegenüber AFP. Dem Innenministerium zufolge wurde ein Angreifer von Sicherheitskräften getötet und ein zweiter verletzt.

Angreifer trugen IS-Flagge

Nach Angaben aus dem Hotel griffen die Bewaffneten vom Roten Meer aus an und versuchten, Touristen in ihre Gewalt zu bringen. Die Angreifer sollen eine Fahne der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) getragen haben.

Der Ferienort Hurghada ist besonders bei Tauchern beliebt. Die Tourismus-Industrie ist eine wichtige Stütze der ägyptischen Wirtschaft.

Erst am Donnerstag hatten zwei Männer auf israelische Touristen in der ägyptischen Hauptstadt Kairo geschossen, verletzt wurde dabei niemand. Die Extremistenmiliz Islamischer Staat (IS) bekannte sich zu dem Angriff.

(APA)

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken