Kein Einzelfall

Seltener Tiger tötet Frau in Indonesien

Veröffentlicht: 23. August 2022 11:18 Uhr
Ein seltener Sumatra-Tiger attackierte in Indonesien eine Frau tödlich. Immer wieder soll es zu solchen Angriffen kommen, Grund dafür seien die schlechten Lebensbedingungen für die Tiger-Art.
SALZBURG24 (cl)

In Indonesien ist erneut ein Mensch von einem seltenen Sumatra-Tiger getötet worden. Die Raubkatze habe eine Plantagenarbeiterin in der Provinz Riau auf Sumatra angefallen, als diese bei einem Fluss auf ihren badenden Mann wartete, teilte der Chef der örtlichen Naturschutzbehörde, Genman Hasibuan, am Dienstag mit.

Was ist ein Sumatra-Tiger?

Demnach ereignete sich die Tiger-Attacke am Freitag. "Ihr Mann und andere Plantagenarbeiter hörten ihre Schreie, aber als sie sie erreichten, stand der Tiger immer noch in der Nähe." Erst am nächsten Tag hätten sie ihre Leiche bergen können. Der Sumatra-Tiger (Panthera tigris sumatrae) ist die kleinste der noch lebenden Unterarten des Tigers. Neben Wilderei hat die Vernichtung von natürlichem Lebensraum durch Palmölplantagen ihre Zahl stark dezimiert. Auf der Rieseninsel Sumatra, deren Fläche in etwa der von Deutschland, Österreich und der Schweiz zusammen entspricht, gibt es noch höchstens 400 Exemplare in freier Wildbahn.

Immer wieder tödliche Angriffe

Immer wieder kommt es auf der Insel zu tödlichen Begegnungen zwischen Mensch und Tiger. Vermutlich ausgehungerte Tiere griffen wiederholt Plantagenarbeiter und auch Goldschürfer an. Im April starben drei Sumatra-Tiger in Drahtfallen in einer Plantage in der Provinz Aceh.

(Quelle: apa)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

06.12.2022
Schmusen wenigstens erlaubt?

Indonesien will außerehelichen Sex verbieten

Von SALZBURG24 (jp)
25.04.2022
Vom Aussterben bedroht

Drei tote Tiger in Falle in Indonesien gefunden

Von SALZBURG24 (OK)
Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken