Welt

Silva für Homo-Partnerschaften in Brasilien

Präsidentschaftskandidatin Marina Silva
Veröffentlicht: 30. August 2014 21:25 Uhr
Die brasilianische Präsidentschaftskandidatin Marina Silva will im Falle eines Wahlsiegs eingetragene Lebenspartnerschaften gleichgeschlechtlicher Paare gesetzlich erlauben. Eheschließungen sollen nach dem Wahlkampfprogramm, das in überarbeiteter Form am Samstag vorgestellt wurde, allerdings weiterhin untersagt bleiben.

Schwulenaktivisten zeigten sich überrascht, da sich die evangelikale Christin Silva zuvor kritisch über gleichgeschlechtliche Partnerschaften geäußert hatte. In ihrem Programm schlägt die Kandidatin der sozialistischen Partei zudem ein Verbot der Wiederwahl von Präsidenten und eine Verlängerung der Amtszeit auf fünf Jahre vor. Im Wirtschaftsbereich will Silva den staatlichen Einfluss verringern und der Zentralbank mehr Autonomie verschaffen.

Fünf Wochen vor der Abstimmung liegen Silva und Amtsinhaberin Dilma Rousseff in der Wählergunst gleichauf. Laut der jüngsten Umfrage kommen beide auf 34 Prozent. In der Stichwahl würde Silva jedoch gewinnen.

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken