Welt

Sobotka als neuer Innenminister angelobt

Veröffentlicht: 21. April 2016 08:27 Uhr
Der neue Innenminister Wolfgang Sobotka (ÖVP) ist am Donnerstag von Bundespräsident Heinz Fischer offiziell angelobt worden. Das scheidende Staatsoberhaupt appellierte an das neue Regierungsmitglied, Verantwortung in der Flüchtlingsfrage zu zeigen. Sobotkas Vorgängerin, Johanna Mikl-Leitner (ÖVP), habe darin keine leichte Aufgabe gehabt.

Neben Sobotka waren auch die Regierungschefs, Bundeskanzler Werner Faymann (SPÖ) und Vizekanzler Reinhold Mitterlehner (ÖVP), bei der Angelobung in der Hofburg erschienen. Sobotka wurde zudem von einigen Familienmitgliedern begleitet. Mikl-Leitner war bei der Angelobung ihres Nachfolgers nicht anwesend, im Anschluss ist allerdings die Amtsübergabe im Innenministerium mit ihr geplant.

Fischer betont bei Angelobung Wichtigkeit des Brenners

Fischer betonte bei der Zeremonie, dass er Mikl-Leitner bereits in der vergangenen Woche für ihre "bisher nicht leichte Aufgabe" gedankt habe. Diese habe sie verantwortungsvoll wahrgenommen. Menschenwürde, Humanität und Verantwortungsbewusstsein sollten auch Kernanliegen ihres Nachfolgers, Sobotka, sein.

Konkret sprach der Bundespräsident das geplante Treffen mit dem Südtiroler Landeshauptmann Arno Kompatscher (SVP) an. Es sei eine "besonders sensible Lebensader, die Italien und Österreich verbindet". Nicht von Interesse sei ein Dichtmachen oder zudrehen des Grenzübergangs am Brenner aufgrund der Flüchtlingsströme.

(APA)

Bildergalerien

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken