Ein Fischer im Adria-Land Montenegro hat nach Angaben von Meeresbiologen einen Weißen Hai gefangen und anschließend wieder freigelassen. Der Fischer Gojko Mitrovic legte dem Institut für Meeresbiologie in der montenegrinischen Küstenstadt Kotor ein Foto von dem in der Adria sehr seltenen Meeresbewohner vor, wie das Institut auf seiner Facebook-Seite berichtete.
Fischer fängt Weißen Hai in der Adria
Der außergewöhnliche Fang erfolgte diesen Angaben zufolge am Montag zwölf Kilometer von der Küste entfernt und in 115 Metern Tiefe. Es habe sich um ein junges Tier gehandelt. Der Weiße Hai (Carcharodon carcharias) gelangt auf natürliche Weise ins Mittelmeer, kommt aber in der Adria selten vor. Die Art gilt als vom Aussterben bedroht.
In der Adria war zuletzt 2023 in Kroatien ein junger Weißer Hai gefangen worden. Die Fischer behandelten ihn damals allerdings wie jeden anderen Fang und verkauften das Tier an ein Fischrestaurant.
Diese Hai-Arten leben in der Adria
Die meisten Hai-Arten in der Adria sind laut der "Deutschen Stiftung Meeresschutz" harmlos, aber der Blauhai und der Weiße Hai für Menschen gefährlich sein. Trotz des Rufes, der diesen Tieren vorauseilt, geben Fachleute Entwarnung: Angriffe auf Menschen kommen extrem selten vor.
- Riesenhai
- Kurzflossen-Makohai
- Blauhai
- Gewöhnlicher Glatthai
- Heringshai
- Fuchs- oder Drescherhai
- Gefleckter Meersauhai
- Weißer Hai
(Quelle: apa)