Welt

Steinmeier: Große Antiterrorismuskonferenz in Berlin geplant

Ziel: Prävention von Extremismus unter jungen Menschen
Veröffentlicht: 27. März 2016 07:26 Uhr
Der deutsche Außenminister Frank-Walter Steinmeier hat eine große Antiterrorismuskonferenz für den Sommer in Berlin angekündigt. Dabei solle es vor allem um Prävention von Extremismus unter jungen Menschen gehen, sagte Steinmeier den Zeitungen der Funke Mediengruppe. Deutschland führt derzeit den Vorsitz in der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE).

Steinmeier würdigte auch die Rolle Russlands im Syrien-Konflikt. "Die Waffenruhe, die Gewährung humanitärer Zugänge, der Beginn der Friedensgespräche in Genf - all das wäre ohne eine konstruktive Einbindung Russlands nicht realisierbar gewesen", sagte der SPD-Politiker. Die OSZE sei ein Forum, um weitere gemeinsame Schritte zum Kampf gegen Terrorismus auch mit Russland abzustimmen.

Der deutsche Außenminister nannte die Waffenruhe in Syrien, die nun seit über vier Wochen weitgehend hält, den vielleicht wichtigsten Schlag gegen die Terrormiliz Islamischer Staat (IS). "Regierungstruppen und Opposition reiben sich zumindest für den Moment nicht gegenseitig auf, sondern können ihre Kräfte auf den Kampf gegen IS und die Brutstätte des Terrors konzentrieren." Und zum ersten Mal nach fünf Jahren Krieg bestehe Hoffnung, einen Konflikt zu entschärfen, der den Terrorbanden täglich neue Nahrung gegeben habe.

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken