Welt

Streik behindert erneut Bahnverkehr in Belgien

Veröffentlicht: 31. Mai 2016 15:05 Uhr
Ein groß angelegter Streik in Belgien hat am Dienstag den internationalen Bahnverkehr beeinträchtigt und zu Verkehrschaos auf den Straßen des Landes geführt. Die Thalys-Schnellzüge auf der Strecke Essen-Köln-Brüssel-Paris fuhren nicht. Die ICE-Linie 79 von Frankfurt am Main über Köln nach Brüssel endete in Aachen. Von Köln nach Brüssel waren ersatzweise Busse im Einsatz.

Die Gewerkschaft CGSP hatte die Beschäftigten des öffentlichen Dienstes in Belgien für Dienstag zu einem 24-Stunden-Streik aufgerufen. Betroffen ist neben der belgischen Staatsbahn SNCB auch der Nahverkehr, zudem beteiligten sich Fluglotsen, Gefängniswärter und Hafenarbeiter an dem Ausstand. Die Gewerkschaft protestierte damit gegen Sparpläne der Regierung und die Anhebung des Pensionseintrittsalters.

Nach Angaben der Deutschen Bahn wird es wegen des Streiks auch am Mittwoch Einschränkungen geben. Unter anderem enden zwei aus Paris kommende Thalys-Züge in Köln und fahren nicht weiter nach Dortmund. In umgekehrter Richtung starten die Züge dementsprechend erst in Köln.

Auf den belgischen Straßen bildeten sich Dienstagfrüh Staus mit einer Gesamtlänge von 300 Kilometern. Besonders betroffen von der Arbeitsniederlegung waren der südliche Landesteil Belgiens, die Wallonie, und die Hauptstadtregion Brüssel.

Bereits vergangene Woche hatten rund 60.000 Menschen in Brüssel gegen Arbeitsmarktreformen der Mitte-Rechts-Regierung protestiert. Für den 24. Juni ist der nächste landesweite Streik angekündigt. Die Gewerkschaften kritisieren nicht nur die geplanten Reformen, sondern werfen der Regierung auch fehlende Bereitschaft vor, mit den Gewerkschaften zu kommunizieren.

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

08.01.2024
Mehrtägiger Streik

Deutscher Bahnverkehr steht drei Tage lang still

Von SALZBURG24 (tp)
Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken