Beliebte Videoplattform

Tiktok wehrt sich gegen drohendes Verbot

Mit Tiktok will die UEFA Fußballfans weltweit mit exklusiven Inhalten hinter den Kulissen sowie aktuellem und Archivmaterial inspirieren und unterhalten. (SYMBOLBILD)
Veröffentlicht: 22. April 2024 07:06 Uhr
Ein mögliches Verbot von Tiktok in den USA kritisiert nun die Videoplattform selbst. Argumentiert wird mit dem Recht auf freie Meinungsäußerung- TikTok könnte bald aus den App-Stores von Apple und Google verbannt werden.

Tiktok hat ein mögliches Verbot der Videoplattform in den USA kritisiert. Sollte ein entsprechendes Gesetz verabschiedet werden, würde das Recht auf freie Meinungsäußerung von 170 Millionen Amerikaner:innen mit Füßen getreten, teilte Tiktok am Sonntag mit. Das US-Repräsentantenhaus hatte am Samstag Tiktok ein Ultimatum für die Loslösung von ihrem chinesischen Mutterkonzern ByteDance gestellt.

 

Wenn dies nicht geschieht, soll Tiktok in den USA aus den App-Stores von Apple und Google verbannt werden, hieß es in der Vorlage. Der Senat muss ihr noch zustimmen, damit sie in Kraft treten kann. Kritiker:innen von Tiktok werfen der Plattform Nähe zur chinesischen Regierung und etwaige Datenspionage vor. Tiktok weist alle Vorwürfe zurück. Ob die Regierung in Peking einem Verkauf des US-Anteils zustimmen würde, ist unklar. Die App ist vor allem bei Jugendlichen beliebt. Der Streit ist im US-Wahlkampf zu einem wichtigen Thema geworden.

Anzeige für den Anbieter Glomex über den Consent-Anbieter verweigert

(Quelle: apa)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

25.09.2025
Kultserie

"Baywatch" bekommt Neuauflage

19.01.2025
Wegen Datenschutz

TikTok für USA wieder freigeschaltet

14.01.2025
Beliebte Video-App

Kauft Elon Musk jetzt auch TikTok?

Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken