Um das Risiko auf Reisen zu eruieren, haben Experten die aktuelle politische Lage und Faktoren, wie Terrorgefahr, Überfälle und Betrugsvergehen analysiert. Ebenso wurden Entführungen mit in die Bewertung aufgenommen. Aufgrund dieser Daten haben sie eine Travel Risk Map ausgearbeitet.
Europa besonders sicher
Gute Nachrichten für alle, die heuer in Europa urlauben wollen: Auf keinem Kontinent soll es laut der Travel Risk Map so sicher sein, wie in Europa. Hier liegen die meisten Länder, in denen das Risiko am geringsten eingestuft wurde. Dazu zählen: Dänemark inkl. Grönland, Island, Norwegen, Schweden, Luxemburg, die Schweiz und Slowenien. Aber auch in den restlichen westeuropäischen Ländern schätzen die Experten das Risiko gering ein.
Hier kann Gefahr drohen
Nicht nur Europa soll für Reisende relativ sicher sein, sondern auch in einigen nord- und südamerikanischen Staaten und auch China, Japan und Australien wird die Gefahr als gering eingestuft.
Aktuelle Reisewarnungen
Besonders unsicher solle es laut Travel Risk Map in vielen Staaten Asiens, Afrikas, des Nahen Ostens und Mittelamerikas sein. Aktuelle Reisewarnungen des Außenministeriums betreffen folgende Länder:
- Afghanistan
- Irak
- Jeman
- Libyen
- Mali
- Mauretanien
- Niger
- Somalia
- Südsudan
- Syrien
- Zentralafrikanische Republik
Für viele weitere Länder gibt es partielle Reisewarnungen. Aktuelle Informationen dazu findet ihr auf der Homepage das Außenministeriums.
Links zu diesem Artikel:
- Aktuelle Reisewarnungen
- News aus aller Welt
(Quelle: salzburg24)